Zum Inhalt springen
Startseite » Kindergeldnummer

Kindergeldnummer

Kindergeldnummer

In der Kindergeldnummer finden Sie keine Zahlenmagie, sie ist ganz logisch aufgebaut. Sie wird sie so lange begleiten, wie Ihr Haushalt im gleichen Bezirk bleibt und noch Kinder bis zur Volljährigkeit darin leben, egal, wie viele.

Die Kindergeldnummer ist für den Haushalt

Ähnlich wie die Steuernummer für einen Steuerpflichtigen erhält ein erziehungsberechtigter Haushalt nach Kindergeldantrag eine Kindergeldnummer für seine Identifizierung zugeteilt. Also eine Nummer, egal wie viele Kinder in diesem Haushalt leben. Die Kindergeldnummer ist also nicht für jedes Kind eine andere, sondern fasst Kinder zusammen. Diese ist für die Dauer der in Folgejahren erfolgenden Kindergeldauszahlung in der Korrespondenz mit der Familienkasse zu verwenden. Wie die Steuernummer auf dem Steuerbescheid finden Sie die Kindergeldnummer auf Ihrem Kindergeldbescheid vermerkt. Man sollte es sich zur Angewohnheit machen, sie bei jeden Kontakt mit der Familienkasse einzusetzen, damit keine Rückfragen danach nötig werden.

Die Nummer wird nicht beliebig vergeben und sie ist auch nicht eine laufende Nummer. Tatsächlich befinden sich in der Kindergeldnummer verschlüsselte Informationen durch die Ziffern und Buchstaben in der Zeichenfolge. Die ersten drei Zahlen zeigen an, zu welcher regionalen Familienkasse Sie gehören. Die letzten sechs Zahlen sind persönlich zugewiesen.

Übersicht der Familienkassen

Bleibt die Kindergeldnummer konstant?

Wenn der Bescheid gerade nicht zur Hand ist, finden Sie die Kindergeldnummer auch auf jedem Kontoauszug, der eine Überweisung von der Familienkasse aufführt, hinter der Abkürzung KG. Bedeutsam für Sie ist nur die allerletzte Nummer der Zahlenfolge in der Kindergeldnummer. Sie gibt an, in welcher Woche des Monats Sie die Überweisung zu erwarten haben.

Die Zahl 9 steht für das Ende des Monats, entsprechend ist eine 0 in der Kindergeldnummer das Signal, dass Sie zu denjenigen gehören, die zu Monatsanfang eine Kindergeldauszahlung erhalten. Wenn Sie umziehen, und damit in einen anderen Familienkasse-Bezirk geraten, wird sich die Kindergeldnummer (zumindest in den ersten drei Ziffern) ändern, sonst nicht. Sie können aber beantragen, dass sie geändert wird, etwa, wenn Sie die Auszahlung in einer anderen Woche haben wollen.